Rechtsanwalt und Dipl.-Journ. Andreas Friedrich

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht

Geboren 1966 in Lübeck
- Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg 1989 bis 1992
- Referendariat in Hannover und Berlin 1992-1993 und 1995-1996,
- Studium der Journalistik in Hannover 1994 bis 1997
  Abschluss als Diplom-Journalist 1997 mit dem Thema der Diplomarbeit:
  „Deutsches Court TV – Gerichtsverhandlung vor laufender Kamera - Ist der
  § 169, Satz 2 Gerichtsverfassungsgesetz noch verfassungs- und zeitgemäß?“
- Fachanwalt (FA) für Miet- und Wohnungseigentumsrecht seit 2006
- Fachanwalt (FA) für Gewerblichen Rechtsschutz seit 2007
- Rechtsanwalt in Berlin seit 1997, davon 1998 bis 2006 als Sozius der
  Kanzlei Platt & - Friedrich in Berlin-Schöneberg und Berlin-Dahlem.

Derzeit arbeite ich als Einzelanwalt in Berlin-Mitte, in Büroräumlichkeiten direkt am Oranienburger Tor, die ich mir zur Zeit in Bürogemeinschaft mit Rechtsanwalt Marcellus Puhlemann teile.

Ich bin bei der Rechtsanwaltskammer Berlin zugelassen und damit berechtigt, an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten der Bundesrepublik Deutschland einschließlich des Kammergerichts Berlin aufzutreten.

Ich bin Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin und des Berliner Anwaltsvereins.

Ich verfüge über eine 10jährige gerichtliche und außergerichtliche Berufserfahrung, insbesondere im Zivilrecht mit den Schwerpunkten Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht auf der einen, hier insbesondere im Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht, und im Miet- und Wohnungseigentumsrecht auf der anderen Seite. Ich bin seit August 2006 Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und seit dem August 2007 auch Fachanwalt für den Gewerblichen Rechtsschutz.

Für den Erwerb des von der Rechtsanwaltskammer verliehenen Fachanwaltstitels müssen besondere Kenntnisse auf dem jeweiligen Fachgebiet durch Absolvierung eines Lehrgangs von 120 Stunden mit drei fünfstündigen Klausuren nachgewiesen werden, dazu die Bearbeitung von 120 Fällen in drei Jahren im Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie 80 Fällen im Gewerblichen Rechtsschutz. Neben den vorgenannten Kernbereichen bearbeite ich seit Jahren das Individualarbeitsrecht, das private Baurecht und das Verkehrsrecht.